Sonntag, 17.01.2016, 15 Uhr

Freilerner-Stammtisch in Berlin-Treptow



Liebe Freilerner(-interessierte)



wir wünschen euch allen ein glückliches Jahr 2016. Ihr seid hiermit herzlich eingeladen, mit uns am kommenden Sonntag, 17.1. ab 15 Uhr mit dem Freilerner-Stammtisch zu starten. Wir wollen uns wie beim letzten Mal über natürliches Lernen, Unschooling, rechtliche Hindernisse, Lebensentwürfe unterhalten und am Rande auch Ideen für die nächsten Treffen sammeln: wollen wir einen (internen oder öffentlichen) Filmabend veranstalten? Wollen wir jemanden einladen, um über ein bestimmtes Thema zu referieren? Wollen wir uns an einem Termin auf einen bestimmten Aspekt oder eine Fragestellung konzentrieren?



Eure Kinder könnt ihr gern mitbringen, allerdings ist die Lernwerkstatt kein “kindersicherer” Ort, es gibt Steckdosen, Arbeitsplätze, die geschont werden müssen, super spannende Drucker, die bitte nicht bespielt werden usw. Wir bitten euch daher darum, vorab gemeinsam zu schauen, wie ihr diesen Raum “Freilernertreffen” auch für eure Kinder mitgestalten könnt – bringt was mit, womit sie sich gern beschäftigen, besprecht mit den Älteren ein Signal für “übelste Langeweile kurz vor Zerstörungswut”, vielleicht können wir auch abwechselnd mal eine Runde raus gehen, was auch immer. Wir würden gern die Treffen als Raum verstehen, wo alle achtsam in Beziehung zueinander gehen (können), besonders um auf Bedürfnisse zu hören. Bedürfnisse wie “Mama möchte gerade erzählen und ist in ihrer Mama-Rolle etwas weniger präsent” als auch “Tochter braucht dringend jemanden (wen auch immer), der ihr volle Aufmerksamkeit schenkt, um ein Buch mit ihr zu lesen” sollen gesehen werden und es wäre schön, wenn alle dazu beitragen können, einen Raum zu schaffen, indem wir einander respektieren und friedvoll miteinander umgehen.



Abschließend möchten wir euch bitten, euch Gedanken über diese Frage zu machen: Womit wollt ihr und wollen eure Kinder diese Freilerner-Treffen verbinden?



Wir freuen uns, euch am Sonntag zu sehen.



Herzliche Grüße Bianca & André von der Lernwerkstatt



Ort: Die-Lernwerkstatt.org, 55 Karl-Kunger-Straße, 12435 Berlin