Aktuelles

1970-01-01 21:48:08

Experimenta Heilbronn

Das nächste Mal treffen wir uns am Dienstag, den 28. Februar 2012 im Naturwissenschafts- und Technikzentrum "Experimenta" in Heilbronn. Wer Interesse hat dazu zu kommen melde sich bitte bei Kelley Schwab (harkel[at]gmx.de)

Direktlink
1970-01-01 21:46:56

Papier Schüpfen beim Kunst Museum Heilbronn, Frühjahr 2010

Freilerner Ausflüge zu öffentlichen Zielen sind immer interessant. Nicht nur die Orte und Themen sind faszinierend, sondern auch die bunte Mischung der teilnehmenden Familien. Immer wieder nutzen wir die Gelegenheit Deutschlands sehr schöne Museen zu besuchen. Einige Familien trafen sich für einen Ausflug zu einem Heilbronner Museum, um die dortige Ausstellung zur Geschichte des Papiers zu erkunden. Nach einer geführten Tour durch die Ausstellung, zeigte uns unsere Leiterin in einem Workshop, wie man Papier macht. Die Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen familiären Hintergründen lernten nicht nur, wie man Papier macht, sondern ebenso sich gegenseitig zu helfen und ihre Freundschaften zu vertiefen. Auch die Erwachsenen waren bereit zu lernen und zu helfen. Die familiären und gesellschaftlichen Hintergründe sind so vielseitig und verschieden, wie die Anzahl der Familien selbst. Nach dem Ausflug grillten wir im Garten einer der teilnehmenden Familien. Die Vegetarier konnten hierbei Tofu in verschiedenen Variationen bei den Fleischessern einführen.

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder des Projektes

Projektbeschreibung

In kleineren oder größeren Gruppen besuchen Freilernerfamilien Museen und Bildungseinrichtungen. Neben den öffentlich zugänglichen Ausstellungen können so auch Angebote der Einrichtungen für Gruppen genutzt werden.

Ein Projekt von:

Freilernergruppe Baden‑Württemberg