Aktuelles

2016-07-07 17:55:51

Vorstellung der CLONLARA Fernschule in Dresden

Hallo allerseits,

am 19.07.2016 haben wir Mirelle R. Schülpke von der Clonlara Fernschule eingeladen um über diese Schulform zu berichten.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse. Kosten werden nicht erhoben.

Die Veranstaltung beginnt 18:00 Uhr. EIn geeigneter Raum muss noch gefunden werden.

Bei Interesse meldet euch bitte unter: freilernerdresden@gmail.com

Vorstellung der CLONLARA Fernschule in Dresden


Direktlink
2016-06-28 03:17:36

Großes Dresdener Freilernertreffen

Samstag, 02. Juli 2016 14:00
Dresden Elbufer in Höhe Prießnitzmündung

Großes Dresdener Freilernertreffen

am 2. Juli ab 14.00 Uhr an der Dresdener Prießnitzmündung unterhalb des Diakonissenkrankenhauses.

Seit ein paar Jahren schon treffen sich Freilerner aus Dresden und Umgebung regelmäßig, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. In der Dresdener Facebookgruppe sind viele interessierte Menschen auf der Warteliste und möchten sich gern beteiligen. Am 2. Juli veranstalten wir daher ein Kennenlerntreffen für neue Interessenten.

Bringt gerne was für ein Picknick mit und auch Spiele, Bücher, Instrumente.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein und spannenden Austausch mit euch.

Wer am 2. nicht kommen kann oder gern ein längeres Treffen miterleben möchte, dem sei noch dieses Camp in Canitz bei Riesa vom 30.06. bis 03.07. ans Herz gelegt:
https://www.facebook.com/events/918588541600259/

Gern können sich auch Tagesgäste anmelden.

Nun freuen wir uns sehr darauf, Euch kennenzulernen und auf schöne Treffen. Seid herzlich wilkommen!

Großes Dresdener Freilernertreffen

Samstag, 02. Juli 2016 14:00
Dresden Elbufer in Höhe Prießnitzmündung

Direktlink
2016-03-01 15:27:29

Impulsvortrag mit Stefanie Mohsennia

Am Donnerstag, den 17. März 19:00 Uhr

im Umweltzentrum Dresden, Kunstraum, Schützenplatz 1,01067 Dresden



Was sind günstige Bedingungen für das Lernen und Wachsen junger Menschen? Wie können wir Lernen so gestalten, dass es der menschlichen Natur entspricht?



„Kinder sind begeisterte Lernende. Sie haben den leidenschaftlichen Wunsch, so viel von der Welt zu verstehen wie möglich.“ (John Holt).



Stefanie Mohsennia ist Bibliothekarin, beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Freies Lernen und ist Autorin des Buches „Schulfrei: Lernen ohne Grenzen“, Herausgeberin des Buches: "Wir sind so frei" sowie Administratorin der Webseite www.schulfrei-community.de



Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.



Veranstalter: BNVL e.V. Landesgruppe Sachsen in Kooperation mit Freie Elterninitiative Chemnitz FrECh und SDB e.V.

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder der Gruppe

Projekte

Informationsabend

Freilernerinfoabend für Neuinteressenten

Gruppenbeschreibung

Wir sind ein bunter Haufen von Familien, denen das selbstbestimmte Lernen der Kinder am Herzen liegt. Die tatsächliche Umsetzung variiert jedoch je nach Möglichkeit, Mut und Alternativlosigkeit ;-)

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat und zwischendurch zu gelegentlichen spontanen Aktionen.