Aktuelles

2019-12-28 09:38:51

BVNL-Wintertreffen 05.-08.03.2020 in Finsterbergen

Donnerstag, 05. Dezember 2019 15:00
Waldhof Finsterbergen, Spießbergstraße, Friedrichroda, Deutschland

Zum BVNL-Wintertreffen 2020 laden wir alle Mitglieder und Interessierten auch deses Jahr wieder in den Waldhof Finsterbergen bei Friedrichroda im Thüringer Wald ein.

Der BVNL e.V. hat Mitglieder in ganz Deutschland und auch außerhalb. Die Gelegenheit, sich auch persönlich zu begegnen, wird es Anfang 2020 auf dem BVNL-Wintertreffen geben – alle Mitglieder und Interessierte, die den BVNL e.V. bzw. Freilerner-Familien kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen!
Es wird wieder Workshops zu verschiedenen Themen und Angebote für Kinder geben. Jeder kann sich nach eigenen Möglichkeiten dabei einbringen bzw. teilnehmen. Der Waldhof selber bietet einige Möglichkeiten zum Zeitvertreib: Aufenthaltsraum mit Spielen und Bibliothek, Kickerraum, Projektraum, Seminarraum, kleine Sporthalle – die sogenannte “Zappelbude” – mit Boulderwand, sowie eine Sauna. Außerdem lädt die schöne Gegend auch ein, etwas draußen zu unternehmen.

Weitere Infos auf www.bvnl.de

BVNL-Wintertreffen 05.-08.03.2020 in Finsterbergen

Donnerstag, 05. Dezember 2019 15:00
Waldhof Finsterbergen, Spießbergstraße, Friedrichroda, Deutschland

Direktlink
2019-12-23 07:00:13

BVNL Freilerner-Stammtisch am 8.1. in Erfurt und am 9.1.20 in Jena

Donnerstag, 09. Januar 2020 20:30
Ketzal - Cafe & Second Hand, Zwätzengasse 7/8, 07743 Jena

Erfurt: Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Jena: Diesmal treffen wir uns ab 20:30 wieder im Ketzal. Ein kleiner feiner Laden, gemeinschaftlich geführt von fünf engagierten Frauen. Wir können uns dort mit eigenen Getränken versorgen bzw. auch mal einen Tee oder eine Suppe kochen. Nebenher ist es möglich, durch die Second Hand Sachen zu stöbern :)

Ich freue mich schon auf interessante Begegnungen und aufschlussreiche Gespräche. Wäre es vlt angebracht, doch eine Art Schule zu gründen - einen Ort zum Wohlfühlen und zum Miteinander Wachsen - um zu zeigen, was wirklich möglich ist, wenn man einen gemeinschaftlichen Ort für die eigenen Kinder schaffen will?! Wir könnten dies beim Stammtisch besprechen. Bringt gern interessierte Freunde mit bzw. ladet auch gern die Lehrer/Erzieher ein, denen eure Kinder in Kindergarten und Schule begegnen!

BVNL Freilerner-Stammtisch am 8.1. in Erfurt und am 9.1.20 in Jena

Donnerstag, 09. Januar 2020 20:30
Ketzal - Cafe & Second Hand, Zwätzengasse 7/8, 07743 Jena

Direktlink
2019-12-23 06:55:08

Neujahrs-Wanderung nach Rieseneck b. Kahla am 4.1.20

Samstag, 04. Januar 2020 11:00
Parkplatz Chausseehaus, Straße Kahla-Hummelshain Abzw. Schmölln

Das Freilerner-Netzwerk-Thüringen lädt diesmal zur Neujahrs-Wanderung zur Jagdanlage Rieseneck bei Kahla ein!

Wir treffen uns um 11:00 am Parkplatz am Chausseehaus (s. Google) und wandern von dort aus zur Jagdanlage. Dort angekommen wollen wir ein Feuer fürs neue Jahr 2020 entzünden und darüber gemeinsam eine leckere Suppe kochen.
Mit etwas Glück werden wir wieder schönstes Vorfrühlings-Wetter haben.

Einen Eindruck von der Jagdanlage könnt ihr euch hier verschaffen:
http://www.herzogstuhl-rieseneck.de/

Es nehmen regelmäßig etwa 5 Familien an den Wanderungen teil. Unsere Kinder sind im Alter von 0 bis 12 Jahre.

Wir freuen uns über alle Wandergefährten und Suppe-Auslöffler.

Neujahrs-Wanderung nach Rieseneck b. Kahla am 4.1.20

Samstag, 04. Januar 2020 11:00
Parkplatz Chausseehaus, Straße Kahla-Hummelshain Abzw. Schmölln

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder der Gruppe

Projekte

Die Brennessel - Beratungsstelle für Alternativen zur Schulpflicht in Thüringen

BVNL Freilerner-Stammtisch Jena

Gruppenbeschreibung

Wir sind eine Gruppe von Familien und Einzelpersonen, die sich fürs Freilernen interessieren und teilweise auch praktizieren. Als Initiative sind wir eine Mitgliedsorganisation im Bundesverband Natürlich Lernen! e.V.
Angefangen hat es mit einem Filmabend "Being and Becoming" im Februar 2015 in Jena, welcher viele Leute zusammengebracht hat, die sich schon lange mit dem Thema auseinandersetzen, aber auch "Neue".
Wir treffen uns einmal im Monat um uns auszutauschen und organisieren Veranstaltungen zum Thema.
Außerdem tauschen und verleihen wir gern Bücher und Filme zum Thema.

Kontakt: erik.vater@gmx.net

Unser Verständnis des Begriffs "Freilernen" (synonym zu "Natürliches Lernen", "Unschooling", Zitat von www.bvnl.de/index.php/natuerlich-lernen):

Natürliches Lernen ist selbstinitiiertes, selbstgesteuertes und bedürfniszentriertes Lernen, das in Begegnungen und Erfahrungen wurzelt und in direktem Bezug zum persönlichen Erleben steht.

Voraussetzungen dafür sind, dass das Lernen frei gewählt in einer gewaltfreien, anregenden, frei gewählten, unterstützenden Umgebung stattfinden kann, und dass es begleitet wird von erwachsenen Bezugspersonen mit einem grundlegenden Vertrauen in die natürliche Selbstverständlichkeit des Entwicklungsprozesses.

MITTEILUNG: Es gibt in Deutschland Gruppen, Initiativen, Vereine, Parteien und andere, die wie viele von uns für die Abschaffung der gesetzlichen Schulpflicht eintreten.
Auch die AfD Sachsen-Anhalt hat dies in ihrem Wahlprogramm 2016 aufgenommen. Wir kooperieren NICHT mit der AfD, sei es auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene. Auch gibt es Gruppen, die für die Abschaffung der Schulpflicht aus eigenen ideologischen Motiven kämpfen. Wir tragen keine Ideologie an unsere Kinder heran. Das widerspräche der Idee des Freilernens.