Aktuelles

1970-01-01 21:48:06

Lagerfeuer im Schnee

Am Samstag, den 18. Februar hatten wir eine wunderschönen Tag am Sternberg bei Gomadingen. Von unten etwas feucht, weil der Schnee am tauen war, kochten wir am Lagerfeuer, bei Sonnenschein Suppe und Pfannkuchen. Die Kinder fuhren Schlitten und trampelten Labyrinthe in den Schnee. Diese eigneten sich dann wiederum gut für allerlei Fange-Spiele.

Direktlink
1970-01-01 21:47:12

Eiszeittour

Am 26. Dezember trafen wir uns in der Trailfinger Schlucht an der Feuerstelle. Nachdem wir den Schnee etwas beiseite geräumt hatten konnten wir ein Feuer entfachen und Suppe kochen.

Gut aufgewärmt begann die "Reise" in die Zeit, als die Gletscher von Norden und Süden immer dichter zusammen trafen und das Leben beschwerlicher wurde.

Die Nahrung war knapp und so gingen wir jagen. Zunächst half ein Stocktanz, die Gruppe aufeinander einzustimmen und aufeinander acht zu geben. Unterwegs wurden wir auf manche Pflanze, die aus dem Schnee hervorlugte aufmerksam gemacht und vor allem entdeckten wir verschiedene Tierspuren im Schnee. Nach dem überqueeren der Waldlichtung kletterten wir eine Schlucht bergab und fanden das "Wildpferd", das erlegt wurde. In seinem inneren fanden sich essbare Schätze, die uns auf unserem Weg zurück zum Feuer stärkten.

Direktlink
1970-01-01 21:46:31

Familiennaturtag - übernachten unter Buchen

Letzten Samstag trafen wir uns am späten Nachmittag an einem unserer Lieblingsplätze am Sternberg. Auf der Wachholderheide blühte Quendel und Wundklee. Wir kochten Kartoffelsuppe und sammelten dazu Wildkräuter. Später wurden noch die unterschiedlichsten Fladenbrote auf dem Rost gebacken.

Die Kinder bauten kleine Lager in den Bäumen.

Für die Nacht bereiteten wir Decken und Schlafsäcke unter großen Weidbuchen aus. Es war beeindruckend die Sterne am Himmel und die Stille der Nacht. Ab und zu war ein Fuchs zu hören und gegen morgen zwischterten die Vögel.

Auch am nächsten Tag spielten die Kinder weiter und wir wären gerne noch länger geblieben, Als wir aufbrachen war es schon wieder Nachmittag geworden.

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder des Projektes

Projektbeschreibung

Bei den Familiennaturtagen treffen wir uns an einem schönen Ort draußen in der Natur. Wir sind gerne mit unseren Kindern im Freien. Der Erde, den Pflanzen, Wind und Wetter in den wechselnden Jahreszeiten Nahe zu sein gibt uns Kraft und es ist schön dies gemeinsam zu erleben.

Ein Projekt von:

Freilernergruppe Baden‑Württemberg