1970-01-01 22:48:06

Lagerfeuer im Schnee

Am Samstag, den 18. Februar hatten wir eine wunderschönen Tag am Sternberg bei Gomadingen. Von unten etwas feucht, weil der Schnee am tauen war, kochten wir am Lagerfeuer, bei Sonnenschein Suppe und Pfannkuchen. Die Kinder fuhren Schlitten und trampelten Labyrinthe in den Schnee. Diese eigneten sich dann wiederum gut für allerlei Fange-Spiele.

Direktlink
1970-01-01 22:47:12

Eiszeittour

Am 26. Dezember trafen wir uns in der Trailfinger Schlucht an der Feuerstelle. Nachdem wir den Schnee etwas beiseite geräumt hatten konnten wir ein Feuer entfachen und Suppe kochen.

Gut aufgewärmt begann die "Reise" in die Zeit, als die Gletscher von Norden und Süden immer dichter zusammen trafen und das Leben beschwerlicher wurde.

Die Nahrung war knapp und so gingen wir jagen. Zunächst half ein Stocktanz, die Gruppe aufeinander einzustimmen und aufeinander acht zu geben. Unterwegs wurden wir auf manche Pflanze, die aus dem Schnee hervorlugte aufmerksam gemacht und vor allem entdeckten wir verschiedene Tierspuren im Schnee. Nach dem überqueeren der Waldlichtung kletterten wir eine Schlucht bergab und fanden das "Wildpferd", das erlegt wurde. In seinem inneren fanden sich essbare Schätze, die uns auf unserem Weg zurück zum Feuer stärkten.

Direktlink
1970-01-01 22:46:31

Familiennaturtag - übernachten unter Buchen

Letzten Samstag trafen wir uns am späten Nachmittag an einem unserer Lieblingsplätze am Sternberg. Auf der Wachholderheide blühte Quendel und Wundklee. Wir kochten Kartoffelsuppe und sammelten dazu Wildkräuter. Später wurden noch die unterschiedlichsten Fladenbrote auf dem Rost gebacken.

Die Kinder bauten kleine Lager in den Bäumen.

Für die Nacht bereiteten wir Decken und Schlafsäcke unter großen Weidbuchen aus. Es war beeindruckend die Sterne am Himmel und die Stille der Nacht. Ab und zu war ein Fuchs zu hören und gegen morgen zwischterten die Vögel.

Auch am nächsten Tag spielten die Kinder weiter und wir wären gerne noch länger geblieben, Als wir aufbrachen war es schon wieder Nachmittag geworden.

Direktlink
1970-01-01 22:46:31

Wildnispizza und Kletterbäume

Familiennaturtag am 26.08.2011 - Wildnispizza und Kletterbäume

Gestern trafen wir uns wieder am Sternberg bei Gomadingen. Wir sammelten Holz, um die Pizzas über der Glut backen zu können. Die kInder kletterten auf die Bäume, schaukelten an Ästen und bauten sich kleine Lager. Auf einer großen Paierrolle entstanden Bilder und aus Blättern und Erdbrocken kleine Kunstobjekte. Es war wieder schön zu sehen wie kinder utnerschiedlichen Alters gerne und selbstverständlcih miteinander spielten und jeder seinen Platz hatte. Auch der Asutausch zwischen den Erwachsenen ist bereichernd.



Zuvor waren wir länger Zeit unterwegs im Nordosten von Deutschland auf einem Kinder- und Jugendcamp und anschließend beim Filzcamp. Auch dort Kinder und Erwachsen gemeinsam, zusammen kochen, filzen, spielen ... Für jeden ist etwas dabei und die Kinder erleben Erwachsene, die von dem was sie tun begeistert sind und können dabei sein, was eigenes machen oder auch selber mitfilzen.



Daheim waren wir dann erst mal ziemlich mit den Bienen beschäftigt. Wir haben noch viel zu lernen. Die Wirtschaftsvölker haben wri nun auf zwei Zargen eingeengt und nach der ersten Varobehandlung sind wir am Füttern.

Direktlink
1970-01-01 22:46:31

Familiennaturtag im Dezember

Letzten Samstag war das Wetter etwas kalt und unwirtlich. Ein wenig Schnee lag am Sternberg bei Gomadingen und ab und zu nieselte es ein bißchen.

Wir machten ein schönes Feuer und kochten Linsen-Gemüsesuppte die allen mundete. Irgendwie scheinen die Suppen draußen am Lagerfeuer gekocht immer die Besten zu sein.

Dank Feuer und Bewegung wars dann letztendlich gar nicht so kalt und wir waren froh an diesem Vollmondtag mit unseren Kindern draußen zu sein. Als es anfing zu dämmern machten wir uns gestärkt duch die Natur und gute Gespräche wieder auf den Heimweg.



Unser nächster Naturtag ist am 26. Dezmeber 2011. da feiern wir Koljas Geburtstag, der sich eine Eiszeittour wünscht.

Direktlink