Wildnispizza und Kletterbäume

Familiennaturtag am 26.08.2011 - Wildnispizza und Kletterbäume

Gestern trafen wir uns wieder am Sternberg bei Gomadingen. Wir sammelten Holz, um die Pizzas über der Glut backen zu können. Die kInder kletterten auf die Bäume, schaukelten an Ästen und bauten sich kleine Lager. Auf einer großen Paierrolle entstanden Bilder und aus Blättern und Erdbrocken kleine Kunstobjekte. Es war wieder schön zu sehen wie kinder utnerschiedlichen Alters gerne und selbstverständlcih miteinander spielten und jeder seinen Platz hatte. Auch der Asutausch zwischen den Erwachsenen ist bereichernd.



Zuvor waren wir länger Zeit unterwegs im Nordosten von Deutschland auf einem Kinder- und Jugendcamp und anschließend beim Filzcamp. Auch dort Kinder und Erwachsen gemeinsam, zusammen kochen, filzen, spielen ... Für jeden ist etwas dabei und die Kinder erleben Erwachsene, die von dem was sie tun begeistert sind und können dabei sein, was eigenes machen oder auch selber mitfilzen.



Daheim waren wir dann erst mal ziemlich mit den Bienen beschäftigt. Wir haben noch viel zu lernen. Die Wirtschaftsvölker haben wri nun auf zwei Zargen eingeengt und nach der ersten Varobehandlung sind wir am Füttern.