Aktuelles

2017-11-30 07:29:42

Wintertreffen auf der Schwäbischen Alb - Diepoldsburg

Mittwoch, 03. Januar 2018
Freizeitheim Diepoldsburg, Bissingen an der Teck, Deutschland

Wintertreffen auf der Schwäbischen Alb -
Diepoldsburg 3. bis 7. Januar 2018

www.freizeitheim-diepoldsburg.de
Fragen und Anmeldung : almut-@t-online.de

Das Wintertreffen in Diepoldsburg, nahe der Ruinen Diepoldsburg-Rauber, hat mittlerweile schon Tradition. Das letzte Treffen im Januar 2017 fand wieder so großen Anklang, dass ich eine gewisse Verantwortung verspürte, es im kommenden Januar wieder möglich zu machen.

Wie zuletzt auch, werden wir uns wieder von Mittwoch bis Sonntag treffen, denn das Experiment mit der ausgedehnten Dauer der Zusammenkunft hat sich sehr bewährt.
Eingeladen sind auch diesmal wieder all jene Menschen, die sich für die freie Bildung interessieren, sowie dafür, die Gleichwürdigkeit der jungen Menschen in der Gesellschaft zu etablieren. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer Freilerner-Vereinigung.

Das Freizeitheim Diepoldsburg eignet sich unserer Erfahrung nach besonders gut, auch weil es dort viel Bewegungsfreiheit gibt und die Aufteilung der Zimmer sehr familienfreundlich ist. Es gibt einen großen Außenbereich mit Wiesen und Spielplatz, sowie Wandermöglichkeiten mit toller Aussicht ins Unterland.

Wir wollen dort mit euch zusammen wieder den Raum genießen, um uns kennenzulernen, reichlich auszutauschen und uns in unseren Interessen und Bedürfnissen gegenseitig zu unterstützen, sowie um gemeinsam zu spielen, zu toben, zu basteln, uns handwerklich zu betätigen, zu musizieren, Dinge zu entdecken und auszuprobieren, Spaziergänge zu machen, die wunderschöne Umgebung zu erkunden und die Natur zu genießen, sich inspirieren zu lassen und zu inspirieren, das Leben zu leben …

Und wir werden auch zusammen kochen und den ‚Haushalt‘ führen, denn die Verpflegung nehmen wir wieder gemeinschaftlich in die Hand. Jede/r von uns trägt die Verantwortung mit. Dabei sind wir ganz auf uns gestellt: Eine organisierte Leitung in der Küche steht uns diesmal nicht zur Verfügung.
Die Herausforderungen so einer Zusammenarbeit sind bei jenen, die ähnliche Treffen schon besucht haben, wohlbekannt. Im Großen und Ganzen macht es aber auch einfach sehr viel Spaß und wir haben wieder eine Gelegenheit mehr, uns darin zu entwickeln.

Da das Treffen darauf ausgelegt ist, etwas länger Zeit miteinander verbringen zu können, freuen wir uns auf eure Teilnahme ab Mittwoch. Je nach Kapazitäten ist es aber auch möglich, für einen kürzeren Zeitraum zu kommen.
Mehr Details, sowie Informationen über die Kosten werde ich bald mitteilen, z.B. über den Weg der Homepage der Schulfrei-Community.
Wer Kapazitäten hat bei der Organisation zu helfen, melde sich bitte bei mir unter almut-@t-online.de. Das wäre toll!

Wir freuen uns auf euch und auf ein erneutes lebendiges und zugleich gemütliches Beisammensein!

Almut mit Familie,
im Namen der an der Organisation mitwirkenden Menschen



Wintertreffen auf der Schwäbischen Alb - Diepoldsburg

Mittwoch, 03. Januar 2018
Freizeitheim Diepoldsburg, Bissingen an der Teck, Deutschland

Direktlink
2017-10-18 20:39:34

Bildungswelt Freiburg

Sonntag, 22. Oktober 2017 15:00
Belfortstraße 52, Freiburg im Breisgau, Deutschland

Diesen Sonntag treffen wir uns wieder - Austausch mit Gleichgesinnten, Spielen und Hoffnung leben - für Rückfragen bin ich unter 0176-34203852 erreichbar. Treffpunkt ist im Cafe Pow - Garten in der Belfortstr. 52 (Nähe Freiburger Hauptbahnhof). Lichtvolle Impulse ;)

Bildungswelt Freiburg

Sonntag, 22. Oktober 2017 15:00
Belfortstraße 52, Freiburg im Breisgau, Deutschland

Direktlink
2017-10-17 18:43:29

Laternenwanderung

Samstag, 11. November 2017 16:30
Rathaus Wissembourg, Place de la République, Wissembourg, Frankreich

Wir machen eine Laternenwanderung durch Wissenbourg und Umgebung. Danach treffen wir uns bei uns zu Hause zum Aufwärmen mit Lagerfeuer und etwas Warmem zu essen. Jeder bringt gerne was zu Essen mit (zum Beispiel einen Topf Suppe) für ein Potluck. Treffpunkt 16:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Wir laufen so gegen 16:45 Uhr los. Wer später kommt, muss unterwegs dazustoßen.
Kontakt: 015779595358 (Sarah)"

Liebe Grüße, Sarah

Laternenwanderung

Samstag, 11. November 2017 16:30
Rathaus Wissembourg, Place de la République, Wissembourg, Frankreich

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder der Gruppe

Projekte

Kooperation mit einer Grundschule

Besuche in der Wilhelma Stuttgart Bad-Canstatt

Streuobst Apfelsaftaktion

Schwimmen

Museen und Bildungseinrichtungen

Familiennaturtage

Baumpflanzaktion »Plant for the Planet«

Gruppenbeschreibung

Familien aus Baden Württemberg treffen sich regelmäßig, um ihr Lernen in der Familie in der sie im und fürs Leben lernen zu erweitern und bilden eine dezentrale Lerngemeinschaft. Bei einigen dieser Familien sind die Eltern jeweils aus unterschiedlichen Kulturen und die Kinder wachsen zweisprachig auf.
Die Treffen finden abwechselnd in den verschiedenen Familien oder an Interessanten Orten statt.

Außerdem gibt es eine Mailingliste, der Freilernergruppe Baden-Württemberg. du findest sie unter yahoo groups, Freilerner_BW .

Wer bei yahoo angemeldet ist kann über den Button "Beitreten" der Liste beitreten. Ohne Anmeldung kannst du direkt der Liste beitrete, wenn du einmalig eine Mail an Freilerner_BW-subscribe@yahoogroups.de schreibst. Danach können wir dich frei schalten.
Diese E-Mail ist nur zum Anmelden. Beiträge senden läuft dann über folgende Adresse: Freilerner_BW@yahoogroups.de